Selbsthilfegruppe

TEAM

Mario Dancso.jpg

Berthold Föger

Instrument:

Piano

Geboren 1970 in Oberösterreich, erhielt Berthold Föger frühzeitig klassischen Klavierunterricht. In Wien angekommen studierte er mit Begeisterung Jazzklavier am Vienna Konservatorium bei Harald Gansberger. Seine unzähligen Auftritte reichen von verschiedenen Jazz-, Crossover- und Popensembles bis hin zur Zusammenarbeit mit Kabarettisten und Schauspielern.

Ebenso erfolgreich ist Berthold als Bühnenautor u. a. für das Graumanntheater, das Kabarett Simpl, das Ensemble des Theaters "Kulisse" oder Reinhard Nowak. Er ist Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Kabarettensembles "Heilbutt & Rosen".

Er liebt es einfach, Klavier zu unterrichten. Seine jahrzehntelange Erfahrung, sein Humor, seine unverwüstliche Geduld und seine Freude am Lösen von Problemen sind vielleicht genau das, was Du brauchst, um voranzukommen!

Ausbildung

Lehrtätigkeit

Ab 2001 leitete Berthold eine Jazzklavierklasse am Prayner Konservatorium in Wien, ab 2003 auch am Vienna Konservatorium. Viele Jahre hindurch brachte er auf internationalen Klaviermeisterkursen jungen Talenten aus aller Welt die Improvisation, den Blues, Pop, Latin und den Jazz näher.

Künstlerischer Lebenslauf (Auszug)